Green; Peskoe; Russel; Shuffit: Ich bin ein Lebowski, Du bist ein Lebowski - Die ganze Welt des Big Lebowski; Heyne Hardcore, 250 Seiten

Ein Fanbuch, ganz sicher. Nur zu lesen und lieben, wenn man den Film mindestens, sagen wir dreimal, gesehen hat. Die Gründer des „Funding Dudes of Lebowski Fest“ haben ein ultimatives Standardwerk geschaffen. Das Buch mäandert sympathisch durch den Film und all seine Figuren und Nebenfiguren und Hintergründe und Nebeneffekte, die popkulturellen Zitate, die hidden stories und lässt Fans und Mitwirkende erzählen, was sie am Film lieben, lässt Charaktere aus dem Film erzählen, sammelt die Zitate und Art-Work. Auch die wichtigen, echten Typen tauchen auf, die Männer (vor allem Männer!), die für die Coen Brüder zur Inspiration des Films und seiner grandiosen Figuren wurde.


Jeff Bridges, der Dude, hat das Vorwort geschrieben, auch die anderen Schauspieler geben sich die Ehre und sprechen - nur die Coens selbst schweigen bis heute eisern, kommen nicht zu den weltweit organisierten Conventions und wollen ihr Werk (aus gutem Grund) gar nicht so sehr erklärt haben. Weil wenn es alles da wäre, alles klar und erklärt, dann wäre der Film vielleicht nicht DER Kultfilm, der er heute ist. Mit zigtausenden Menschen, die Dialogzeilen zitieren können und auf Situationen in ihrem Leben anwenden, mit Wissenschaftlern, die (Fake)Forschung betreiben, um der zen-haften Haltung des Dude auf den Grund zu gehen und den Fragen, von Musik, Anstand, Kleidungsstil, Neo-Noir Motiven und der großen Frage: Müssen wir den Dude als glücklichen Menschen begreifen? Oder, vielmehr, als Vorbild für eine Lebenshaltung, die die Welt zu einer besseren macht?

Ein paar fiktive Forschungsarbeiten sind aufgelistet z.B.: New Shit has come to light - The information seeking behaviour of the Dude. Oder: Figurin‘ the fuckin‘ carpet...Großartig.


Für die (sehr amerikanische) Detailverliebtheit gibt es Grafiken mit einer Ernährungspyramide des Dude, eine Minute to Minute Filmguckanleitung für Fans, ein Glossar der Lebowski Begriffe (abide, achiever und beaer picture bis Vietnam), Fotos von den Locations und eine Bauanleitung für den Dude Security Service der eigenen Haustür (Achtung, geht nicht!). Dazu Fotos, Kommentare und liebenswert Verschrobenes des beruhigendsten und witzigsten, tiefsinnigen und seltsam vielschichtigen Films der Coen Brüder.


Dude, dein Telefon klingelt....